PCOS vs. Endometriose: Ursachen, Behandlungen und wie Sie für sich selbst eintreten können

Als ich im Alter von 11 Jahren zum ersten Mal meine Periode bekam, dachte ich, ich würde wegen des schrecklichen stechenden Gefühls sterben. Ein Jahrzehnt später wurde bei mir schließlich Endometriose diagnostiziert. Noch später bestätigten Tests eine Konstellation von Zysten an meinen Eierstöcken, und die Ärzte vermuteten, dass ich auch ein polyzystisches Ovarialsyndrom oder PCOS hatte, obwohl mir viele der klassischen Anzeichen fehlten.
Meine Erfahrung ist leider weit verbreitet, da viele Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, heute mit PCOS und/oder Endometriose zu kämpfen haben. Denken Sie, dass Sie einer von ihnen sein könnten? Lassen Sie uns die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden oft schwächenden Erkrankungen durchgehen, um Ihnen dabei zu helfen, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen und die Behandlung zu steuern – denn Menschen mit PCOS oder Endometriose sollten nicht einfach „damit leben“ oder „sich damit abfinden“ müssen. '
Das müssen Sie wissen:
- PCOS vs. Endometriose: Endometriose und PCOS sind beides häufige Erkrankungen bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. Sie teilen einige Symptome, ( wie Fruchtbarkeitsprobleme ) und es ist möglich, beides gleichzeitig zu haben.
- Sie werden beide unterdiagnostiziert: Viele Ärzte (sogar Gynäkologen/Gynäkologen) wissen nichts über Endometriose oder PCOS, so dass Patienten sich selbst vertreten müssen, wenn bei ihnen schmerzhafte Symptome auftreten.
- Sowohl PCOS als auch Endometriose verdienen mehr Aufmerksamkeit – und Forschungsförderung: Wir wissen immer noch nicht, was PCOS oder Endometriose verursacht, und wir haben kein Heilmittel für beide Erkrankungen. Zukünftig müssen mehr Ressourcen für ihre Erforschung aufgewendet werden.
Was ist PCOS?
„PCOS ist eine hormonelle Störung, die Ungleichgewichte verursacht, die zu vergrößerten Eierstöcken führen Zysten 1 , unregelmäßige Perioden und übermäßige Androgenspiegel wie Testosteron“, sagt Shoma Datta-Thomas, M.D ., ein Gynäkologie- und Gynäkologen-Leiter für Wellness bei Modern Age.
PCOS betrifft 1 von 10 2 Menschen werden bei der Geburt als weiblich eingestuft, was bedeutet, dass dies nicht selten ist. „PCOS ist die häufigste endokrine Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter“, sagt Nadia C. Brito Pateguana, B.Sc., N.D., mit Die Fastenmethode . Allerdings berichtet die Weltgesundheitsorganisation darüber Bis zu 70 % der Menschen mit PCOS bleiben unerkannt 3 .
PCOS kann erhebliche Auswirkungen haben Lebensqualität und Fruchtbarkeit 1 . Es bringt Menschen oft in Verlegenheit erhöhtes Risiko 1 für andere schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Krebs, psychische Probleme und mehr.
Zusammenfassung
PCOS ist eine hormonelle Störung, die Zysten verursacht und zu Symptomen wie unregelmäßigen Perioden, Fruchtbarkeitsproblemen und Gewichtszunahme führen kann. Es betrifft 1 von 10 Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde – aber bei bis zu 70 % der Menschen mit PCOS bleibt die Diagnose unerkannt.Mögliche Ursachen für PCOS
Forscher kennen die genauen Ursachen von PCOS nicht, aber es ist wahrscheinlich auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen. Aber eines muss klar sein: PCOS ist nicht die Schuld des Betroffenen. Hier sind einige mögliche Ursachen:
- Epigenetik: Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Faktoren im Zusammenhang mit PCOS vorliegen könnten vererbt 4 . Menschen mit einem Elternteil oder Geschwister, der an PCOS oder Typ-2-Diabetes leidet wahrscheinlicher 5 PCOS haben.
- Umweltgifte: Unsere Umwelt ist voll davon endokrin wirkende Chemikalien . Konzentrationen endokrin wirkender Chemikalien sind in der Regel vorhanden höher 4 bei Menschen mit PCOS. Diese Chemikalien können nachahmen 4 unsere Hormone und wirken auf deren Rezeptoren, was zu Fehlregulationen führt. Bisphenol A oder BPA ist ein Beispiel für ein Gift, das in allem vorkommt, von Kunststoffen bis hin zu Zahnfüllungen . BPA wirkt als „Fettleibigkeitserreger“ und treibt die Gewichtszunahme voran.
- Stress: Stress allein ist wahrscheinlich keine direkte Ursache für PCOS. Es könnte jedoch ein sein Mitwirkender 6 zu Stoffwechselproblemen im Zusammenhang mit PCOS, wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Entzündungen. Und da eine chronische Krankheit zu mehr Stress führen kann, können PCOS und Stress in einen Teufelskreis verwickelt sein.
- Diät: Fehlregulierte Glukose 6 , oder Blutzucker, ist bei Menschen mit PCOS höher. So ist es auch Mangel an Vitamin D 4 . Ernährungsumstellung 7 haben sich auch als hilfreich erwiesen Linderung der Symptome 7 von PCOS. Aber wenn wir über Ernährung sprechen, müssen wir Probleme mit dem Ernährungssystem anerkennen. Weltweit haben wir Wir haben unseren Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel erhöht 8 , was zu einer gestörten Glukoseregulierung führt. Gleichzeitig steigt auch die Zahl nichtübertragbarer Krankheiten im Zusammenhang mit einer gestörten Glukoseregulierung. Das ist kein Zufall.
- Insulinresistenz: Insulinresistenz 4 bedeutet, dass die Körperzellen weniger empfindlich auf die Signale von Insulin reagieren, Blutzucker aufzunehmen. Dadurch kann es zu hohen Insulinspiegeln kommen. Insulin stimuliert die Androgensekretion in den Thekazellen der Eierstöcke, was zu Problemen mit Menstruationsunregelmäßigkeiten und Fruchtbarkeitsproblemen führen und PCOS weiter vorantreiben kann. Fast 40 % der Erwachsenen in den USA leiden an Prädiabetes. Das ist Insulinresistenz . Ärzte behandeln jedoch selten Prädiabetes bis es zum Typ-2-Diabetes geworden ist.
- Hyperandrogenismus: Hyperandrogenismus 4 bedeutet hohe Androgen- oder Testosteronspiegel. Menschen mit PCOS neigen dazu, einen hohen Testosteronspiegel zu haben. Ein höherer Testosteronspiegel kann zu einer Kaskade von Problemen beitragen, die die Eierstockfunktion und den Menstruationszyklus stören. Hohe Androgenspiegel tragen auch zu Entzündungen und oxidativem Stress bei. Und während eine Insulinresistenz zu höheren Androgenspiegeln beiträgt, können höhere Androgenspiegel auch zu einer Insulinresistenz beitragen, die PCOS weiter verstärken kann.
- Entzündung: PCOS ist mit höheren Markern verbunden Entzündung 4 , einschließlich einer höheren Anzahl weißer Blutkörperchen, eines höheren C-reaktiven Proteinspiegels und eines höheren Spiegels an proinflammatorischen Zytokinen. Eine Entzündung kann die Insulinresistenz und das PCOS weiter verstärken.
- Oxidativen Stress: Oxidativen Stress 4 ist ein Ungleichgewicht im Körper zwischen reaktiven Sauerstoffspezies und Antioxidantien. Dieses Ungleichgewicht kann Zellschäden verursachen. Bei Menschen mit PCOS ist der oxidative Stress tendenziell erhöht. Oxidativer Stress trägt zu Entzündungen, Insulinresistenz und Fettleibigkeit bei, alles Faktoren, die zu PCOS beitragen oder es verschlimmern können.
- Fettleibigkeit: Fettleibigkeit ist mit Insulinresistenz, oxidativem Stress, Entzündungen und Hyperandrogenismus verbunden. Komplexe Mechanismen, die daran beteiligt sind Fettgewebe 4 PCOS kann zu PCOS führen, und PCOS ist ein Auslöser für Fettleibigkeit.
Mögliche Symptome von PCOS
Die Symptome von PCOS variieren von Person zu Person, aber hier sind die häufigsten Erscheinungsformen des Syndroms:
- Unregelmäßiger Menstruationszyklus: Gemeinsam Menstruationsunregelmäßigkeiten 9 Zu den mit PCOS verbundenen Symptomen zählen das Ausbleiben oder die unregelmäßige Periode, Krämpfe und mehr.
- Fruchtbarkeitsprobleme: PCOS kann den Eisprung stoppen oder stören, was zu Empfängnisschwierigkeiten führen kann. Es ist der am gebräuchlichsten 10 endokrine Störung, die Fruchtbarkeitsprobleme im weiblichen Körper verursacht.
- Überschüssige Gesichts- und Körperbehaarung: Unter Hirsutismus versteht man den männlichen Haarwuchs am weiblichen Körper. Hirsutismus ist vorhanden in 70 % bis 80 % elf von Menschen mit PCOS.
- Haarausfall oder Glatzenbildung: Alopezie oder Haarausfall kann ebenfalls ein Symptom sein und etwa 100 % betreffen 40 % 12 der Menschen mit PCOS.
- Gewichtszunahme: Zwischen 38 % und 88 % 13 der Menschen mit PCOS leiden an Übergewicht oder Fettleibigkeit. Bei einigen Menschen mit PCOS ist dies jedoch der Fall dünn oder mager 14 .
- Akne oder fettige Haut: Um dreiviertel 12 der Menschen mit PCOS leiden auch unter Akne.
- Migräne: PCOS ist verbunden mit Migräne fünfzehn Anfälle, die vor oder während der Periode oder allgemein auftreten.
Was ist Endometriose?
Endometriose ist eine chronische und schmerzhafte entzündliche Erkrankung, die auf Östrogen angewiesen ist. Kürzlich hat der britische National Health Service Endometriose als eine davon aufgeführt Top 20 der schmerzhaftesten Erkrankungen .
Das Endometrium ist Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet und jeden Monat während der Periode abgestoßen wird. Bei Endometriose, Gewebe, das „wirkt“ wie das Endometrium 16 Implantate auf Gewebe außerhalb der Gebärmutter.
Dort bildet es Läsionen oder Wucherungen an anderen Geweben und Organen. Da die Läsionen wie das Endometrium wirken, reagieren sie auf die Hormone des Menstruationszyklus und bluten während der Periode. Die dadurch entstehenden inneren Blutungen können zu Narbengewebe und Verwachsungen führen, die dazu führen können, dass Gewebe und Organe „zusammenkleben“. Beispielsweise können Blase und Gebärmutter miteinander verwachsen.
„Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit damit verbracht, Endometriose als systemische Ganzkörpererkrankung neu zu verstehen, die mehrere Organe betrifft“, sagt er Hugh Taylor, M.D ., Professor für Entwicklungsbiologie und Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale School of Medicine.
„Es sind nicht nur ein paar Läsionen im Becken. Es kann im Becken beginnen, aber es hat so viele Auswirkungen auf den gesamten Körper, dass es fast kein Organ gibt, das nicht betroffen ist“, fügt Taylor hinzu. Läsionen sezernieren auch sogenannte Proteine proinflammatorische Zytokine 17 Dies führt zu Entzündungen und Schmerzen, die schwächend sein können.
Wie bei PCOS betrifft Endometriose 1 von 10 18 Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. In seltenen Fällen kann es auch Auswirkungen auf die haben männlicher Körper 19 . Im Durchschnitt dauert es eine Woche Jahrzehnt um eine Endometriose-Diagnose zu erhalten. „Normalerweise müssen sie vier oder fünf Gesundheitsdienstleister aufsuchen“, fügt Taylor hinzu.
Zusammenfassung
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der endometriumähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, was zu inneren Blutungen führt, die eine Kaskade schmerzhafter Nebenwirkungen verursachen können. Wie PCOS betrifft es 1 von 10 Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, und wird unterdiagnostiziert.Mögliche Ursachen für Endometriose
Forscher kennen die genauen Ursachen der Endometriose noch nicht, aber es gibt einige Theorien:
- Retrograde Menstruation: Retrograde Menstruation zwanzig Dabei gelangt Menstruationsflüssigkeit durch die Eileiter in den Beckenbereich. Endometriumzellen kann sich dann einnisten, was zu Gewebe führt, das dem Endometrium nachahmt. Fast alles, 90 % zwanzig , der Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, haben einen gewissen Grad an retrograder Menstruation. „Es kommt darauf an, wie viel Ihr Körper davon reinigen kann und wie wahrscheinlich es ist, dass es implantiert wird“, sagt Taylor. Forscher stellen fest, dass dies der Fall ist Theorie zwanzig muss zum besseren Verständnis weiter untersucht werden.
- Genetik: Endometriose kann vererbt werden. Viele Menschen mit Endometriose haben eine Verwandter ersten Grades einundzwanzig unter der Vorraussetzung. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.
- In-utero-Exposition: Einige Untersuchungen stellen einen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten oder Chemikalien her während der Schwangerschaft 22 zur Entstehung einer Endometriose beitragen.
- Umweltgifte: Endokrin wirkende Chemikalien in der Umwelt, auch „Obesogene“ genannt, können für die Entstehung von Endometriose verantwortlich sein. Zum Beispiel, Dioxine 22 , bei denen es sich um Industrieschadstoffe handelt, werden bei Menschen mit dieser Erkrankung in höheren Konzentrationen gefunden.
- Probleme mit dem Immunsystem: Die Forschung weist auf eine Beteiligung des Immunsystems hin, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Zytokine sind Moleküle, die zur Regulierung des Immunsystems beitragen. Aber ein Überangebot kann problematisch sein. Endometriose-Läsionen absondern 23 proinflammatorische Zytokine. Endometriose ist auch damit verbundenen 24 mit mehreren Autoimmunerkrankungen, darunter Lupus, rheumatoide Arthritis, Zöliakie, Multiple Sklerose und entzündliche Darmerkrankungen. Und Endometriose neigt dazu schwerwiegender 25 bei Menschen mit Autoimmunstörung. Endometriose wird derzeit nicht als Autoimmunerkrankung eingestuft. „Ein verändertes Immunsystem und Autoimmunerkrankungen sind sicherlich ein Bestandteil der Endometriose“, sagt Taylor, „aber das ist nicht die ganze Geschichte.“
- Hoher Östrogenspiegel: Hoher Östrogenspiegel 26 Produktion ist ein durchgängiges Merkmal von Menschen mit Endometriose. Und Östrogen fördert Endometriose-Läsionen, Entzündungen und Schmerzen.
- Diät: Die Ernährung ist keine Ursache für Endometriose, sie kann jedoch bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle spielen. Die Ernährung beeinflusst Sexualhormone 22 und kann das Ausmaß der Entzündung beeinflussen. Bemerkenswert ist, dass eine Ernährung mit viel rotem Fleisch dazu führen kann erhöhen das Endometriose-Risiko 22 , wohingegen eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse das Risiko verringern kann.
Mögliche Symptome einer Endometriose
Endometriose kann folgende Symptome verursachen:
- Schmerzen im Beckenbereich: Schmerz 27 ist eines der häufigsten Symptome der Endometriose. Allerdings verspürt nicht jeder Betroffene Schmerzen. Und Schmerzen können bereits durch wenige Endometriose-Läsionen verursacht werden. Unterleibsschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose treten häufig kurz vor und während der Periode auf. Es kann jedoch jederzeit auftreten. Schmerzen an anderen Stellen des Körpers, beispielsweise im Rücken, in den Hüften und in den Beinen, treten bei Endometriose ebenfalls häufig auf.
- Schmerzen beim Sex: Menschen mit Endometriose haben eine neunfache Steigerung im Risiko einer Dyspareunie, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr .
- Schmerzen beim Stuhlgang oder Wasserlassen: Endometriose kann den Darm oder die Blase beeinträchtigen 28 und kann zu Unbehagen beim Toilettengang führen.
- Magen-Darm-Symptome: Zusätzlich zu den Schmerzen leiden Menschen mit Endometriose häufig unter Schmerzen Magen-Darm-Probleme 29 , wie zum Beispiel Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Blähungen, SIBO und mehr .
- Starkes Bluten: Haben schwere Perioden 30 und Blutungen, wenn Sie Ihre Periode nicht haben, sind ebenfalls häufige Endo-Symptome.
- Fruchtbarkeitsprobleme: Um 30 % bis 50 % 31 der Menschen mit einer Endo-Diagnose haben Probleme mit der Fruchtbarkeit.
- Migräne: Mehr als 50% 32 der Menschen, bei denen bei der Geburt eine Migräne diagnostiziert wurde, berichten, dass ihre Anfälle kurz vor oder um die Menstruation herum auftreten und dass Migräne und Endometriose auftreten starke Verbindungen haben 32 .
- Eierstockzysten: Bei Menschen mit Endometriose können auch Eierstockzysten, sogenannte Endometriome, auftreten. Diese durch Endometriose verursachten Zysten sind mit endometriumähnlicher Flüssigkeit gefüllt und werden manchmal „Schokoladenzysten“ genannt. Um 17 % bis 44 % 33 der Menschen mit Endometriose entwickeln Endometriome.
- Erhöhte Schmerzempfindlichkeit: „Wir kennen Endometriose verändert und umgestaltet das Gehirn „, sagt Taylor. „Das haben wir in Tierversuchen getan. Wir geben Mäusen Endometriose. Wir schauen uns ihre Gehirne an. Ihre Elektrophysiologie ist unterschiedlich. Ihre Genexpression ist unterschiedlich. Ihr Verhalten ändert sich innerhalb weniger Wochen nach der Endometriose. Und sie werden schmerzempfindlicher gegenüber den gleichen schmerzhaften Reizen.“
- Angstzustände und Depression: Menschen mit Endometriose wird oft gesagt, dass ihre Schmerzsymptome auf Angstzustände oder Depressionen zurückzuführen sind. „Es ist genau umgekehrt“, sagt Taylor. „Diese Erkrankungen des Gehirns werden durch Endometriose verursacht.“ Sagt Taylor Mäuse entwickeln Depressionen und Angstzustände wenn Endo in ihrem Körper induziert wird, auch wenn keine Schmerzen auftreten.
- Niedriger BMI: In der Vergangenheit haben Ärzte die Endometriose auf zu dünnes Körpergewicht zurückgeführt, da viele Menschen mit dieser Erkrankung einen niedrigen BMI haben, sagt Taylor. Das ist jedoch keine Ursache. „[Endo] beeinflusst Ihre Fettzellen“, fügt er hinzu. 'Es wirkt sich auf Ihre Leber aus 3. 4 und verändert Ihren Stoffwechsel, um Gewichtsverlust zu bewirken.“ Er weist jedoch darauf hin, dass nicht jeder mit Endometriose dünn ist.
Diagnose von PCOS und Endometriose
PCOS:
Um zu PCOS diagnostizieren , verwenden Ärzte eine Kombination aus Beckenbildgebung, Blutuntersuchungen und anderen Untersuchungen. „Es handelt sich um ein Syndrom und eine Ausschlussdiagnose, die umfangreiche Tests erfordert“, sagt Pateguana. Eine Ausschlussdiagnose bedeutet, dass Ärzte zunächst andere mögliche Ursachen für die Symptome ausschließen müssen.
1017 Engelszahl
Einige Boutique-Kliniken wie Modern Age bieten mittlerweile Spezialtests an, die über 50 Biomarker messen und sich bei der Identifizierung potenzieller Risikofaktoren für PCOS als nützlich erweisen können.
Endometriose:
Endometriose wurde in der Vergangenheit diagnostiziert laparoskopische Chirurgie 16 – Eine kleine Kamera wird in den Bauch eingeführt, um nach Läsionen zu suchen. Dies ist jedoch nicht die einzige diagnostische Methode, die uns zur Verfügung steht, und einige Ärzte (wie Taylor) befürworten sie nichtchirurgische Diagnose 35 .
„Wir können eine Verdachtsdiagnose stellen, indem wir unseren Patienten zuhören, alle diese Symptome berücksichtigen und die Puzzleteile zusammensetzen“, sagt er. „Wenn man darauf wartet, dass eine Operation erforderlich ist, um eine endgültige Diagnose zu stellen, wartet man, bis es jemandem wirklich schlecht geht. Und das ist in meinen Augen einfach grausam. Es hat die Menschen wirklich jahrelang zurückgehalten und ihr Leben gestört, bevor sie eine angemessene Behandlung erhalten.“
Allerdings bevorzugen viele Menschen mit Verdacht auf Endometriose, mit denen ich interagiert habe, eine definitive chirurgische Diagnose, weil sie dadurch in der Arztpraxis für sich selbst eintreten können.
Warum kommt es zu Verzögerungen bei der Diagnose von PCOS und Endometriose?
Bei Menschen kommt es oft zu mehrjährigen Verzögerungen bei der Diagnosestellung Endometriose Und PCOS 36 .
Warum das? Im Hinblick auf Endometriose stellen Forscher einen Mangel an Wissen der Gesundheitsdienstleister fest Mangel an angemessener Forschungsfinanzierung 37 für den Zustand. Die National Institutes of Health benannt weniger als 0,1 % der Forschungsförderung 38 zum Studium der Endometriose im Jahr 2022.
Eine PCOS-Diagnose kann sich auch aufgrund mangelnder Aufklärung der Ärzte verzögern. Die Symptome überschneiden sich auch mit anderen Gesundheitsproblemen, was die Diagnose weiter erschweren und verzögern kann. „Auch altersbedingte Faktoren können die Symptomwahrnehmung beeinflussen, was die Notwendigkeit einer Gesundheitsvorsorge unterstreicht“, sagt Datta-Thomas.
Menstruationsbeschwerden sind die einzigen Schmerzen, die wir als Menschen jemals als „normale“ Schmerzen akzeptieren, die man haben sollte.
Vergessen wir nicht, dass Patienten mit PCOS und/oder Endometriose auch berichten dass ihre Symptome nicht ernst genommen werden wenn sie sie zu ihren Ärzten bringen. Medizinische Gasbeleuchtung, die Frauen überproportional betroffen sind, kommt bei beiden Erkrankungen häufig vor.
Ich erinnere mich an einen Arzt, der im Jahr 2007 trotz klarer chirurgischer Beweise (aus mehreren Eingriffen) meiner Endometriose in mein Krankenzimmer kam und sagte: „Glauben Sie nicht, dass alles hier oben ist?“ während sie auf meinen Kopf zeigte.
Ein weiteres Problem ist die unangemessene Normalisierung von Beckenschmerzen. „Vielen Patienten wird der Schmerz zunächst abgetan und ihnen wird gesagt oder unterstellt, dass sie schwach sind und normale Menstruationsbeschwerden nicht ertragen können – obwohl das einfach nicht der Fall ist“, sagt Taylor. „Menstruationsbeschwerden sind die einzigen Schmerzen, die wir als Menschen jemals als ‚normale‘ Schmerzen akzeptieren, die man haben sollte.“
Geschichten aus dem echten Leben
„Ich bekam zum ersten Mal Symptome einer Endometriose, als ich 16 Jahre alt war. Damals galten Menstruationsbeschwerden – und werden es oft immer noch – als „normal“, und es gab niemanden, mit dem ich über meine Symptome sprechen konnte … Auf etwas Größeres als „nur“ Menstruationsbeschwerden wurde keine Rücksicht genommen und mir wurden orale Antibabypillen verschrieben. Die Vorstellung, dass eine normale monatliche Körperfunktion routinemäßig schmerzhaft sein würde, war für mich einfach absurd.“ Leider wurden und werden Menstruationsbeschwerden oft noch immer auf diese Weise behandelt.“ — Mary Lou Ballweg auf ihr Erfahrung mit der Diagnose EndometrioseWas sind die Unterschiede zwischen PCOS und Endometriose?
Endometriose und PCOS sind zwei verschiedene chronische Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen und Symptomen, obwohl es einige Überschneidungen gibt. Bei beiden Erkrankungen werden beispielsweise endokrin wirkende Chemikalien als mögliche Ursache in Betracht gezogen. Und Fruchtbarkeitsprobleme sind eine weitere Gemeinsamkeit.
Neueren Forschungsergebnissen zufolge sind beide Erkrankungen beteiligt Störung 39 der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse. Die HPO-Achse ist die Rückkopplungsschleife, die den Menstruationszyklus steuert. Diese Störung kann in der Gebärmutter des Fötus auftreten.
Forschungsergebnisse, einschließlich Tierversuchen, legen nahe, dass ein hoher pränataler Testosteronspiegel die Entwicklung von PCOS begünstigt, während ein niedriger pränataler Testosteronspiegel zur Entwicklung einer Endometriose führen kann. Aber wir brauchen mehr Studien.

Kann man gleichzeitig Endometriose und PCOS haben?
Die kurze Antwort lautet Ja 39 , laut Recherche und allen Experten, die ich für diesen Artikel interviewt habe. Sowohl Endometriose als auch PCOS sind häufige Erkrankungen. Die Forscher sind sich nicht sicher, wie häufig es vorkommt, dass diese Erkrankungen gleichzeitig auftreten, aber es kommt vor.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden besteht darin Östrogen treibt Endometriose voran, während Testosteron PCOS fördert. „Ein hoher Testosteronspiegel kann Endometriose tatsächlich unterdrücken“, sagt Taylor. „Aber bei PCOS sind sie normalerweise nicht hoch genug, um das zu bewirken. Nicht jeder mit PCOS hat einen sehr hohen Testosteronspiegel. Und bei PCOS ist normalerweise genug Östrogen vorhanden, um auch Endometriose zu entwickeln.“
„Frauen mit Insulinresistenz leiden möglicherweise auch häufiger an entzündlichen Erkrankungen wie Endometriose“, fügt Pateguana hinzu. Und Insulinresistenz ist ein wesentlicher Bestandteil von PCOS.
Bewältigung der Fruchtbarkeit bei PCOS und/oder Endometriose
Fruchtbarkeitsprobleme treten sowohl bei Endometriose als auch bei PCOS häufig auf. Verschiedene Behandlungen und Strategien können jedoch zur Steigerung der Fruchtbarkeit beitragen.
„Die Auswirkungen der Endometriose auf die Fruchtbarkeit sind noch nicht vollständig geklärt, beinhalten aber wahrscheinlich entzündliche Wege und anatomische Schäden“, sagt Datta-Thomas. „Es kann zu Narbenbildung führen und die Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen, was sich bei vielen Frauen auf die Fruchtbarkeit auswirkt.“
Operation 31 kann erforderlich sein, um Läsionen zu entfernen und anatomische Probleme zu beheben. Und möglicherweise ist zusätzliche Fruchtbarkeitsunterstützung erforderlich. „Wenn die Eileiter durch Endometriose vernarbt sind, benötigt eine Frau häufig eine künstliche Befruchtung“, sagt ein funktioneller Gynäkologe Wendie Trubow, M.D., MBA .
„PCOS kann sich auf die Fruchtbarkeit auswirken, da es zu hormonellen Ungleichgewichten kommt, die die Regelmäßigkeit des Eisprungs beeinträchtigen und in manchen Fällen zu einem fehlenden Eisprung führen, was die Empfängnis erschweren kann“, fügt Datta-Thomas hinzu. „Die Behandlung dieser Erkrankungen durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann sich positiv auf die Fruchtbarkeitsergebnisse auswirken, und eine wirksame Behandlung dieser Erkrankungen trägt nicht nur zur Fruchtbarkeit bei, sondern unterstützt auch die allgemeine Gesundheit und Langlebigkeit.“
29. Januar Sternzeichen-Kompatibilität
Behandlungsmöglichkeiten für PCOS
PCOS nicht Sie sind heilbar, können aber auf verschiedene Arten behandelt und behandelt werden, darunter die folgenden:
- Medikamente
- Operation
- Ernährungsumstellungen
- Übung
Hier ist etwas mehr zu jeder Route:
Medikamente & Chirurgie:
„Die herkömmliche Behandlung von PCOS“, sagt Pateguana, „besteht aus der Antibabypille zur Regulierung des Zyklus und anderen Pflasterbehandlungen zur Behandlung jedes einzelnen Symptoms (es gibt oft viele Symptome und Ausdrücke) sowie Fruchtbarkeitsbehandlungen, um eine erfolgreiche Schwangerschaft anzustreben.“ aber keine der derzeitigen konventionellen Behandlungen kann PCOS umkehren.“
Bei Vorliegen von Fettleibigkeit und/oder Typ-2-Diabetes sind Medikamente zur Gewichtsreduktion, wie z Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (wie Ozempic und Wegovy) kann helfen 40 . Blutzuckersenkende Medikamente der ersten Wahl, wie z Metformin 41 , könnte für Personen mit Insulinresistenz verschrieben werden. Gewichtsverlust Operation 42 kann auch für diejenigen, die Kandidaten sind, eine Überlegung sein.
Ernährungsumstellungen:
Letztendlich zeigen die neuesten Forschungsergebnisse, dass die Adressierung und Bewältigung Insulinresistenz ist der Schlüssel, da es ein so großer Faktor bei PCOS ist. Darüber hinaus verfügen wir über natürliche Methoden zur Behandlung der Insulinresistenz. Um eine höhere Insulinsensitivität zu erreichen, was eine gute Sache ist, hat Pateguana einige Ratschläge.
„Der wichtigste Tipp ist, sich darauf zu konzentrieren, das metabolische Syndrom umzukehren und den Insulinspiegel durch Fasten und eine insulinarme Diät (auch bekannt als Low Carb) zu senken“, sagt sie. A ketogene Diät hat sich gezeigt hilfreich 43 zum Beispiel bei der Symptombewältigung.
Manche Menschen entscheiden sich dafür, ein zu tragen Kontinuierlicher Glukosemonitor um den Blutzuckerspiegel zu überwachen, den Glukosespiegel stabiler zu halten und herauszufinden, welche Lebensmittel Glukosespitzen verursachen. (Ich habe das einen Monat lang gemacht und die Erfahrung hat mir die Augen geöffnet, vor allem wegen der Bananen- und Hafermilch, die ich immer in meinen Smoothie gegeben habe!) Hoher Blutzucker fördert die Insulinresistenz. Die Linderung von Blutzuckerspitzen trägt jedoch dazu bei, die Insulinresistenz umzukehren, was bei PCOS hilfreich sein könnte.
Darüber hinaus sollten Sie so weit wie möglich auf hochverarbeitete Lebensmittel verzichten und stattdessen Vollwertkost bevorzugen. trägt zur Unterstützung Ihrer allgemeinen Stoffwechselgesundheit bei .
Übung:
Übung 44 , einschließlich kräftigem Intensitäts- und Krafttraining, trägt zur Steigerung der Insulinsensitivität bei und kann zusammen mit Ernährungsumstellungen eine PCOS-Behandlungsoption sein.
Behandlungsmöglichkeiten bei Endometriose
Wie bei PCOS gibt es für Endometriose keine Heilung – nein, nicht einmal eine Hysterektomie. Endo kann jedoch mit verschiedenen Behandlungsoptionen und -strategien behandelt werden, darunter den folgenden:
- Medikamente
- Operation
- Änderungen des Lebensstils
Medikamente:
Typischerweise besteht das Ziel der Behandlung darin, die Schmerzen zu lindern und die Gesundheit verschiedener Organe, insbesondere des Beckens, zu erhalten.
„Die erste Wahl ist die Empfängnisverhütung“, sagt Taylor, „nicht weil sie die beste oder großartigste ist, sondern weil sie einfach ist und die Menschen damit vertraut sind.“ Laut Taylor hilft die hormonelle Empfängnisverhütung bei etwa einem Drittel der Menschen mit Endometriose.
„Aber es gibt viel mehr Menschen, die Nebenwirkungen von Antibabypillen haben“, fügt er hinzu. „Bei etwa der Hälfte der Frauen hilft es entweder nicht, die Schmerzen zu lindern, oder sie bleiben bei der Einnahme, weil es die Schmerzen lindert, aber Sie fühlen sich auf andere Weise schrecklich '
Ein weiteres Medikament zur Behandlung von Endometriose ist Lupron, das die Menopause medikamentös einleitet. Taylor weist jedoch auf die Probleme mit diesem Medikament hin in der Vergangenheit häufig verschrieben Vier fünf . Mittlerweile ist es etwas in Ungnade gefallen. Er beschreibt es als „ein sehr starkes injizierbares Medikament, das nur langsam wirkt und tatsächlich in den ersten paar Wochen die Krankheit verschlimmern kann, bevor sie besser wird.“
Ich selbst habe mir im Jahr 2002 eine Injektion dieses Medikaments gespritzt, und es war eine schreckliche Erfahrung, die dazu führte, dass ich ein Viertel der Studienzeit pausieren musste.
Auch unter der Liste der medikamentösen Behandlungen steht Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten 46 oder GnRHa-Medikamente. „Orilissa und Myfembree sind die Markennamen, die eine mildere oder sanftere Form haben, oral verabreicht werden und sofort wirken.“ Diese Medikamente senken den Östrogenspiegel und helfen so, Endometriose zu bekämpfen, erklärt er.
Zur Schmerzlinderung können auch zahlreiche Medikamente verschrieben werden, darunter: Antikonvulsiva Und Beckenboden-Botox . Medikamente, wie z Antidepressiva 47 , kann auch verschrieben werden, um die durch Endometriose verursachten psychischen Symptome zu lindern.
Keine der medikamentösen Behandlungen helfe jedoch bei der Fruchtbarkeit, da sie die für eine Schwangerschaft notwendigen Hormone unterdrücken, fügt Taylor hinzu.
Operation:
Viele Menschen mit Endometriose benötigen eine Operation, um Läsionen und Endometriome zu entfernen und anatomische Probleme zu beheben. Anatomische Probleme können auftreten Verwachsungen 48 die dazu führen, dass Organe zusammenkleben oder Probleme wie ein eingekerkerte Gebärmutter 49 . Von einer eingeklemmten Gebärmutter spricht man, wenn die Gebärmutter eingeklemmt ist retrovertiert fünfzig , was bedeutet, dass es nach hinten gekippt ist und in dieser Position festsitzt. Endometriose-Läsionen können dazu führen, dass die Gebärmutter eingeklemmt wird.
„Keine dieser Behandlungen befasst sich mit der entzündlichen Komponente der Endometriose“, sagt Taylor. Er fügt schnell hinzu, dass Forscher bessere Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose finden müssen und dass sein Team in Yale neue Behandlungsmöglichkeiten in der Pipeline hat.
Änderungen des Lebensstils:
Endlich, Änderungen des Lebensstils kann auch bei der Behandlung von Endometriose helfen. Eine entzündungshemmende Diät einhalten kann von Nutzen sein 51 , Zum Beispiel. Zucker selbst und eine kohlenhydratreiche Ernährung fördern Entzündungen, ebenso wie hochverarbeitete Lebensmittel. Der Verzehr vollwertiger Bio-Lebensmittel kann möglicherweise hilfreich sein Unterstützen Sie Ihr Darmmikrobiom und damit Ihr Immunsystem.
Sowohl Trubow als auch Pateguana sind Befürworter der Akupunktur zur Linderung von Endometriose-Schmerzen. Obwohl wir mehr Forschung zur Akupunktur benötigen, wurde in einer kleinen Studie Folgendes festgestellt: 62 % Schmerzreduktion 52 für Teilnehmer mit Endometriose.
Schließlich, wenn ja Schmerzen beim Sex , sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Möglicherweise können sie Sie an einen Physiotherapeuten verweisen, der Ihnen weiterhelfen kann Funktionsstörung des Beckenbodens 53 , die mit Endometriose verbunden ist.
In meinem Fall wurde mir schließlich eine Hysterektomie mit Entfernung meines Gebärmutterhalses, der Eileiter und des linken Eierstocks gewährt. Meine Gebärmutter hatte anatomische Probleme und mein linker Eierstock war vergrößert und häufig zystisch. Ich freue mich, berichten zu können, dass der Eingriff eine enorme Schmerzlinderung gebracht hat. Allerdings ist es nicht für jeden die richtige Lösung und ich habe immer noch Endometriose und die damit verbundenen Symptome.
Für sich selbst eintreten
Unabhängig davon, ob Sie an Endometriose, PCOS oder beiden Erkrankungen leiden, ist es nicht zu unterschätzen, wie wichtig es ist, sich in der Arztpraxis für sich selbst einzusetzen. Das Erste, was Sie wissen sollten, ist, dass die Symptome nicht in Ihrem Kopf auftreten und dass Sie sich nicht nur mit den Schmerzen oder anderen Problemen auseinandersetzen müssen.
Taylor erkennt die „erniedrigenden“ Dinge an, die die medizinische Fachwelt gegenüber Menschen gesagt hat, bei denen bei der Geburt eine Frau mit diesen Erkrankungen diagnostiziert wurde. Er möchte, dass die Menschen wissen, dass sich Menstruationsbeschwerden mit der Zeit nicht ändern oder verschlimmern sollten. Wenn Ihr Arzt Ihre Symptome ablehnt, plädiert er dafür, sich zu Wort zu melden oder nach Möglichkeit einen Arzt mit Erfahrung in Endometriose oder PCOS aufzusuchen.
4. Januar Zeichen
Für ein paar Tipps, wie man für sich selbst eintreten kann, was, wie ich zugeben muss, nicht immer einfach ist, habe ich mich an sie gewandt Abby Norman , der Autor von Fragen Sie mich nach meiner Gebärmutter: Eine Suche, um Ärzte an die Schmerzen von Frauen glauben zu lassen . Hier ist ihr Rat:
- Seien Sie spezifisch über Ihre Symptome.
- Wenn Sie Unterstützung haben, bringen Sie jemanden zu Ihrem Arzttermin mit.
- Wenn Sie keine persönliche Unterstützung haben, gibt es in einigen Krankenhäusern und kommunalen Gesundheitszentren Anwälte, die Ihnen helfen können.
- Lehren Sie zurück. Bevor Sie gehen, wiederholen Sie gegenüber Ihrem Arzt, was er Ihnen gesagt hat, um Klarheit zu schaffen.
- Überprüfen Sie Ihre Zusammenfassung nach dem Besuch. „Verwaltungsmitarbeiter sind Menschen“, sagt Norman, „und sie machen Fehler. Aber selbst ‚kleine‘ medizinische Fehler können schwerwiegende Folgen haben.“ Melden Sie sich, wenn Ihnen Fehler auffallen!
- Fordern Sie Kopien Ihrer Krankenakten an und geben Sie diese an Ihr Gesundheitsteam weiter, insbesondere wenn Sie verschiedene Ärzte aus mehreren Gesundheitssystemen aufsuchen.
Ein Tipp von mir: Scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt zu entlassen und einen anderen in Ihrem Netzwerk anzufordern. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Ärzte ich in den letzten zwei Jahrzehnten wegen ihrer Inkompetenz und unangemessenen Kommentare eingesperrt und angezeigt habe. Mir ist bewusst, dass es nicht immer möglich ist, innerhalb des Netzwerks einen anderen Arzt zu finden. Sie haben jedoch jederzeit das Recht, sich zu äußern und Ihre Bedenken zu äußern.
Der mindbodygreen POV
PCOS und Endometriose kommen beide sehr häufig vor – aber leider ist es schwierig, eine richtige Diagnose zu stellen. Wie in diesem Artikel behandelt, gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen PCOs und Endometriose, aber auch einige Gemeinsamkeiten, und in seltenen Fällen können beide gleichzeitig auftreten. Wenn Sie vermuten, dass Sie eines oder beides haben, teilen Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome mit. Wie Jennifers Erfahrung zeigt, kann es ein langer und frustrierender Weg sein, den richtigen Behandlungsplan zu finden. Seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht allein sind – und dass viele Menschen unter den gleichen Symptomen leiden. Besuchen Sie unsere Serie „Unsichtbare Krankheiten“, um weitere Ratschläge zu erhalten, wie Sie für sich selbst eintreten können, wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden.
—Emma Loewe, Direktorin für Gesundheit und Nachhaltigkeit bei mindbodygreen
FAQ
Das wegnehmen
Endometriose und PCOS sind beides häufige Erkrankungen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden des gesamten Körpers beeinträchtigen können. Sie können einzeln oder zusammen auftreten und sind nicht heilbar. Einige Behandlungen können jedoch bei der Bewältigung der Erkrankung hilfreich sein.
Forscher erkennen an, dass wir bessere Behandlungen brauchen und dass die Symptome dieser Erkrankungen ernst genommen und angegangen werden sollten. Leider sind nicht alle Ärzte, auch Gynäkologen und Gynäkologen, mit Endo oder PCOS vertraut. Daher sind Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, oft auf sich allein gestellt.
Als jemand, der mit Endometriose lebt und Erfahrung mit PCOS hat, hoffe ich weiterhin, dass Forscher bessere Behandlungen für beide Erkrankungen entwickeln, damit andere wie ich in Zukunft von Schmerzen, medizinischen Schulden und emotionalen Turbulenzen verschont bleiben.
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